Punkt der Moral

Die Erste 26.11.2023

Spielbericht zum Auswärtsspiel beim FC Kilia Kiel

Ohne Sieger endete das Kellerduell am gestrigen Samstag bei Aufsteiger FC Kilia Kiel. Am Ende trennten sich beide Mannschaften in einem spielerisch insgesamt unterdurchschnittlichen Spiel mit einem 2:2. Als Bremer dürfte die Freude über den gewonnenen Punkt den Ärger über die zwei verlorenen Punkte aber überwiegen, denn trotz widriger Umstände bewies die Mannschaft am Ende Moral.

Vor 250 Fußballinteressierten, die bei nasskaltem Schmuddelwetter den Weg ins Kilia Stadion fanden, erwischte der Gastgeber einen Traumstart, denn die „Kilianer“ gingen bereits nach sechs Minuten in Führung und damit war der Matchplan des BSV schon früh dahin, wie Sebastian Kmiec nach dem Spiel feststellte. Salih Ramo zog aus der Distanz ab und sein abgefälschter Schuss konnte vom BSV aus Sicht des Schiedsrichters erst hinter der Torlinie geklärt werden. Eine durchaus strittige Entscheidung.

Anschließend wurden unsere Jungs aktiver und hatten mehr Spielanteile, aber in richtige Chancen konnten diese nicht umgemünzt werden. Die gefährlichste Chance des BSV hatte Herdi Bukusu auf dem Fuß, dessen Schuss aus spitzem Winkel konnte Kilia-Torwart Tom Pachulski aber noch entschärfen (8.). Die Kieler beschränkten sich verstärkt darauf aus einer kompakten Defensive heraus zu agieren. Insgesamt passierte wenig und das Spiel bewegte sich auf einem eher schwachen Niveau.

Nach 30 gespielten Minuten zog Jan-Luca Warm von der rechten Seite in den Strafraum und wurde dabei von einem Kieler im Sechzehner zu Fall gebracht. Zum Ärger aller Blau-Weißen blieb der Pfiff aber aus. Glück für die Hausherren. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und so ging es mit der 1:0 Führung der Heimmannschaft in die Kabinen. Wie auch schon in den letzten Wochen hatte der BSV erneut große Probleme sich Chancen herauszuspielen. Im Mittelfeld fehlte zu oft die zündende Idee, um die Hintermannschaft der Kieler zu überwinden.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörte dem FC Kilia Kiel. Die Gastgeber drängten auf das zweite Tor und waren nun das aktivere Team. Der BSV überstand die circa zehnminütige Druckphase aber schadlos und riss die Kontrolle wieder an sich. Wenn es aus dem Spiel heraus nicht läuft, müssen Standards den Erfolg bringen und so war es auch gestern. In der 61. Minute verwandelte Can Degirmenci eine Ecke direkt zum 1:1 Ausgleich. Wie schon häufiger in der Saison, war die Freude über den Ausgleich aber nur von kurzer Dauer, denn nur drei Minuten später traf Kevin Schulz zum 2:1 für die „Kilianer“, als Malte Seemann einen Distanzschuss direkt vor die Füße von Schulz abwehrte, der dann leichtes Spiel hatte. Ein weiteres absolut vermeidbares Gegentor.

Als sei der Rückstand nicht schon ärgerlich genug kam es in der Schlussphase noch dicker als der bereits verwarnte Justin Sauermilch nach einem taktischen Foul die Ampelkarte sah. Auch unter den circa 50 mitgereisten BSV-Fans hatten wohl spätestens jetzt viele das Spiel abgehakt, aber die Jungs bewiesen große Moral und hauten sich voll rein, um doch noch zumindest einen Punkt zu entführen. Der BSV war in den letzten Minuten das bessere Team und schnürte die Hauherren in Unterzahl hinten ein. Der Aufwand zahlte sich aus. Nach einer Flanke des starken Can Degirmencis aus dem rechten Halbfeld traf Sadrak Nankishi per Kopf zum 2:2 (85.).

Dabei blieb es auch am Ende. Nach zwei bitteren Klatschen zeigte die Mannschaft heute eine starke Moral und erkämpfte sich am Ende immerhin in Unterzahl noch ein Unentschieden und kann damit Kilia Kiel weiter auf Distanz halten. Nächsten Samstag (02.12.23, 14:00 Uhr) steht bereits beim TSV Havelse das zweite Auswärtsspiel in Folge an. Dort heißt es wieder alles reinzuhauen, um weitere Punkte für das große Ziel Klassenerhalt zu sammeln.

Fotos: Sven Peter

FC Kilia Kiel

Samstag, 25. November 2023 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 18. Spieltag