Den Störchen die Flügel gestutzt

Die Erste 17.03.2024

Spielbericht zum Heimspiel gegen Holstein Kiel II

Wir gewinnen ebenso überraschend wie verdient unser Heimspiel gegen Holstein Kiel II mit 2:0 und spielten dabei sogar noch über eine komplette Halbzeit in Unterzahl, aber der Reihe nach.

Etwa 450 Zuschauer*innen hatten sich bei bestem Vor-Frühlingswetter am Panzenberg eingefunden. Sie alle durften sich am Anfang etwas verwundert die Augen gerieben haben, denn unsere Mannschaft versteckte sich gegen den Favoriten aus der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt keineswegs. Auf dem tiefen Boden des Panzenbergs kam die Reserve von Holstein Kiel nämlich zunächst überhaupt nicht ins Spiel, unsere Jungs standen defensiv gut und versuchten über lange Bälle und vor allem Standards zum Erfolg zu kommen. Im Anschluss an eine Ecke konnte der Gästekeeper Tyler Dogan den Nachschuss aus etwas 20 Metern gerade so über die Latte lenken. Kurze Zeit später tauchte Fritz Kleiner überraschend frei im Strafraum auf, scheiterte aus kurzer Distanz aber am Gästekeeper. Beide Mannschaften mussten bereits früh in der Partie verletzungsbedingt wechseln, für den Bremer SV kam in der 20. Minute Vedat Tunc für Jonas Kühl in die Partie, die Gäste aus Kiel mussten in der 30. Minute zum ersten Mal wechseln.

In der Folgezeit versuchten unsere Jungs den Führungstreffer zu erzielen, welcher zwar nicht unbedingt in der Luft lag, zu diesem Zeitpunkt aber durchaus verdient gewesen wäre. Kiel II agierte merkwürdig passiv und fast schon lustlos, möglicherweise da ja feststeht, dass die Mannschaft nicht für die 3. Liga gemeldet hat oder weil einige wichtige Spieler bei der 1. Mannschaft waren, die paralell im Einsatz war. Kurz vor der Pause ging es dann aber plötzlich doch Mal schnell in Richtung BSV-Strafraum. Stanislav Fehler bediente Niklas Niehoff, in unserer Abwehr stimmte für einen Moment die Zuordnung nicht, so dass der Kieler Mittelfeld Mann allein auf unser Tor zustürmen konnte. Kurz vor der Strafraumkannte brachte Jan-Luca Warm ihn dann zu Fall. Die Notbremse war die richtige Entscheidung und die rote Karte die einzig richtige Konsequenz, damit wieder Mal Unterzahl für unsere Jungs, wie schon in den vergangenen Wochen. Diesmal galt es jedoch 50 Minuten + x zu überstehen und das gegen den Tabellendritten aus Kiel.

Der anschließende Freistoß brachte zwar nichts ein, leutete jedoch eine turbulente Schlußphase der ersten Halbzeit ein, in der Kiel nun mehr und mehr auf die Führung drängte. Mit Glück und Geschick überstand unsere Mannschaft aber diese Drangperiode und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Der Bremer SV war die aktivere und bessere Mannschaft, die Kieler kamen mit dem Boden und dem Gegner nicht zu Recht. Der Platzverweis kurz vor dem Seitenwechsel sollten den Kielern allerdings Mut machen für die zweiten 45 Minuten.

Tatsächlich kamen die Kieler nun mit etwas mehr Schwung aus der Kabinen, kontrollierten nun Ball und Gegner. Wirklich zwingend und gefährlich wirkte es jedoch nicht, was Holstein Kiel II da zeigte, so als fehlte es den Jungs am letzten Willen oder auch der Überzeugung dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Ganz anders unser Mannschaft, spätestens ab der 60. Minute merkte man kaum noch, welche der beiden Teams eigentlich in Unterzahl agierte. Der Bremer SV spürte, dass hier und heute auch mit einem Mann weniger gegen den Favoriten aus Kiel ein Sieg möglich war und tatsächlich: der Kieler Stürmer Stanislav Fehler machte eben selbigen indem er einen Pass zum Nebenmann viel zu kurz spielte, Nikky Goguadze erkannte die Situation blitzschnell und ging dazwischen. Geschickt spielte Nikky zwei verdutzte Kieler Abwehrspieler aus und beförderte das Leder mit einem gezielten Linksschuss von knapp außerhalb des Strafraums ins rechte untere Toreck. Die Führung für unsere Farben nach einer Stunde Spielzeit und das auch noch verdient.

Im Anschluss reagierte Gästetrainer Sebastian Gunkel, brachte erst Wansiedler dann Gumpert um die Offensive zu verstärken, auf unserer Seite kamen Ziad und Sauermilch für das genaue Gegenteil. Tatsächlich kamen die Kieler in der Folgezeit zu weiteren Möglichkeiten, doch unsere Mannschaft stand gut und kämpfte nun leidenschaftlich um jeden Meter. Besonders Toshi Miyamoto agierte dabei als eine Art Libero vor der Abwehrkette und brachte mit seiner Übersicht und Spielweise immer wieder Ruhe ins Spiel, ordnete die Abwehr immer wieder gut und versuchte die sich bietenden Konterchancen einzuleiten. Kurz vor Schluss, Kiel warf nun alles nach vorne, wohl wissend dass es am Ende bestenfalls noch zu einem Punkt reichen würde, hatte Miyamoto dann eine Idee, schickte erst den eingewechselten Mats Kaiser auf die Reise, der dann Ziad Ouled Haj-M'hand bediente. Im Zweikampf mit Nico Mai und Gästekeeper Dogan, der ohnehin nicht den sichersten Eindruck machte, setzte sich dann der BSV-Abwehrspieler Ziad in bester Mittelstürmer Manier gegen beide durch und brauchte den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben. Kurz danach war Schluss, der Bremer SV hatte tatsächlich den Favoriten aus Kiel mit 2:0 geschlagen und dass auch noch eine Halbzeit in Unterzahl.

Es war ein kämpferisch erstklassige Leistung, besonders in der zweiten Hälfte wuchsen unsere Jungs dabei über sich hinaus. Mit 23 Punkten stehen wir nun auf Platz 14, der SSV Jeddeloh und Eintracht Norderstedt sind wieder in direkter Reichweite zumal wir gegen beide noch spielen.  Trainer Kmiec zeigte sich nach der Partie auch hochzufrieden, haderte lediglich damit, dass man nicht schon in Halbzeit eins in Führung gegangen war. Am Ende sah er aber auch eine kämpferisch und phasenweise auch spielerisch überzeugende Leistung und freute sich über die drei Punkte. Zugleich mahnte er auch dass Ergebnis nicht überzubewerten und "von Spiel zu Spiel" zu schauen, stehe doch am kommenden Sonntag das für ihn schwerste Auswärtsspiel der Saison an.

Dann geht es nämlich zum Tabellenschlußlicht SC Spelle-Venhaus, mit 10 Punkten derzeit auf dem 18. Platz. Anpfiff in der emsländischen Provinz ist am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr. Zu der Auswärtspartie haben unser Fans wieder einen Fan-Bus organisiert, für lautstarke Unterstützung dürfte also gesorgt sein. Das nächste Heimspiel am Panzenberg ist dann das Nachholspiel gegen den SSV Jeddeloh am Ostermontag, dem 01.April um 15:00 Uhr.

Holstein Kiel 2

Samstag, 16. März 2024 · 14:00 Uhr

Schiedsrichter: Felix Bahr Assistenten: Björn Behrens, Marvin Hauschild Zuschauer: 416