Schlüsselspiel in Eimsbüttel

Die Erste 27.10.2023

Vorbericht zum Auswärtsspiel beim Eimsbütteler TV

Kommenden Sonntag (29.10.23, 14:00 Uhr) gastiert der Bremer SV beim Eimsbütteler TV. Gegen den Aufsteiger aus Hamburg wird sich zeigen, wo die Reise zukünftig hingeht. Ein Sieg wäre immens wichtig, um die Abstiegsplätze weiter auf Distanz zu halten. Bei einer Niederlage wäre der BSV hingegen spätestens dann wieder komplett im Abstiegskampf angekommen. Siegen ist also Pflicht.

Der im Jahr 1889 gegründete Eimsbütteler TV ist einer der größten Sportvereine Hamburgs mit 17.445 Mitgliedern (Stand: Ende 2022). Nur der Hamburger SV und der FC St. Pauli sind größer. Insgesamt 23 Abteilungen mit 30 verschiedenen Sportarten finden beim ETV ein Zuhause. Die Fußballabteilung wurde 1906 ins Leben gerufen. Seine größten Erfolge feierte der Eimsbütteler TV in den 1930er Jahren, wo man dreimal hintereinander die Meisterschaft in der Gauliga Nordmark holen konnte und sich so für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifizieren konnte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gelang nochmal zwischen 1948 und 1956 der Sprung in die damals erstklassige Oberliga Nord. Anschließend verschwanden die Eimsbütteler in den Niederungen des Amateurfußballs, wo es in den frühen 2000er Jahren sogar bis in die siebtklassige Bezirksliga runterging. In der jüngsten Vergangenheit gelang dem ETV ein steiler Aufstieg. Erst gelang 2022 der Aufstieg in die Oberliga Hamburg und in der vergangenen Saison konnte mit einem dritten Platz der Einzug in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord gesichert werden, da der Meister TSV Sasel und Vizemeister TuS Dassendorf auf einen Lizenzantrag für die Regionalliga Nord verzichteten. In der Aufstiegsrunde konnte durch ein 1:1 beim OSC Bremerhaven und ein 4:0 gegen den FC Kilia Kiel der erstmalige Aufstieg in die Regionalliga Nord gefeiert werden.

In der aktuellen Saison spielen die Hamburger erwartungsgemäß gegen den Abstieg und stehen aktuell mit sieben Punkten aus zwölf Spielen auf Platz 16. Zwei Siege konnten bisher eingefahren werden, ein 3:1 gegen den TSV Havelse am 6. Spieltag und ein überragender 5:0 Erfolg gegen den FC Eintracht Norderstedt am 10. Spieltag. Einen Spieltag danach konnte außerdem ein Punkt beim FC Teutonia 05 geholt werden und damit auch der erste Auswärtspunkt in der Regionalliga Nord. Am vergangenen Samstag musste sich der ETV aber mit 5:3 beim Spitzenteam Holstein Kiel II geschlagen geben.

Unser BSV hatte zuletzt unfreiwillig zwei Wochen Pause, da das Heimspiel gegen den SSV Jeddeloh am vergangenen Sonntag dem Dauerregen zum Opfer fiel. Zuvor blieb der Bremer SV sechs Spiele am Stück sieglos. Nur zwei Punkte konnten eingefahren werden. Der durch den starken Saisonstart erspielte Vorsprung wurde entsprechend immer kleiner. Am Sonntag muss also unbedingt wieder ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten her, um dem Negativlauf ein Ende zu setzen.

Der Ausflug nach Hamburg lohnt sich am Sonntag doppelt, denn für Frühaufsteher besteht die Möglichkeit vorher noch um 10:45 Uhr beim Auswärtsspiel unserer Freunde von Altona 93 vorbeizuschauen, die ebenfalls in Eimsbüttel beim HEBC spielen. Beide Spiele können zeitlich also problemlos besucht werden.

Sonntag alle nach Hamburg!

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 14. Spieltag
Sonntag, 29.10.2023, 14:00 Uhr
Sportpark Eimsbüttel, Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

Eimsbütteler TV – Bremer SV

Schiedsrichter: Alexander Roppelt
Assistenz: Bela Bendowski und Jasmin Matysiak

Bisherige Begegnungen

Insgesamt sechsmal trafen beide Vereine bisher in Pflichtspielen aufeinander. Alle Spiele fanden in den 1950er Jahren in der Oberliga Nord statt. Das letzte Spiel fand am 06.03.1955 statt und ging in Eimsbüttel mit 2:0 verloren. Von den sechs Spielen konnte der BSV zwei gewinnen, eine Partie endete Unentschieden und dreimal war der ETV siegreich.

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden.

Anfahrt
Ein Teil der Fanszene besucht vorher das angesprochene Spiel von Altona 93 beim HEBC und reist daher bereits deutlich früher nach Hamburg. Für alle, die ebenfalls mit zum Altona Spiel wollen, findet das Treffen ab 08:00 Uhr vor dem HBF statt. Abfahrt ist um 08:33 Uhr auf Gleis 8.

Für all diejenigen, die nur zu unserem Spiel gegen den ETV fahren wollen bietet sich der RE um 10:33 Uhr an. Schließt euch wie immer gerne an.

Livestream
Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Sven Peter

Eimsbütteler TV

Sonntag, 29. Oktober 2023 · 14:00 Uhr

Schiedsrichter: Alexander Roppelt Assistenten: Bela Bendowski, Jasmin Matysiak Zuschauer: 300