Die letzte Hürde nehmen

Die Erste 27.03.2024

Vorbericht zum Pokalspiel beim SC Vahr Blockdiek

Karfreitag wartet bereits das nächste wichtige Spiel auf unseren Bremer SV, denn im Halbfinale des Bremer Landespokals gastiert unsere Elf beim Bremen-Ligisten SC Vahr Blockdiek (Anpfiff: 14:00 Uhr). In Blockdiek soll die letzte Hürde auf dem Weg ins Endspiel erfolgreich genommen werden. Im Gegensatz zur Liga, geht der Bremer SV in jedes Spiel im Pokal als Topfavorit, so auch am Freitag. Der SCVB dürfte also entsprechend hochmotiviert sein, um den großen Favoriten Bremer SV zu Fall zu bringen.

Unser Gegner

Der SC Vahr Blockdiek feierte in der vergangenen Saison die Vizemeisterschaft in der Landesliga Bremen hinter Tura Bremen und stieg dadurch in die Bremen-Liga auf. Dort schlägt sich das Team von Trainer Wojciech Glombik bisher wacker und steht nach 23 Spielen mit 25 Punkten auf Platz zehn. Damit befindet man sich zwar tabellarisch im Mittelfeld der Liga, ist aber mit nur sechs Punkten Vorsprung auf das Tabellenende noch nicht gerettet. Auffallend ist besonders die Heimstärke der Kicker aus dem Bremer Osten, denn von den 25 Punkten konnten ganze 18 Zähler auf dem heimischen Rasen eingefahren werden.

Im Monat März lief es bisher noch nicht rund für den SCVB, denn aus den drei Ligaspielen konnte nur ein Punkt geholt werden (0:0 bei FC Union 60), nachdem es zu Beginn des Monats eine 1:5 Niederlage bei der SG Aumund-Vegesack gab. Am vergangenen Wochenende mussten sich die Vahrer zuhause mit 1:2 TS Woltmershausen geschlagen geben.

Im Landespokal setzte sich der SC Vahr Blockdiek in der ersten Runde mit 7:1 bei der SG Marßel aus der Kreisliga B durch. Darauf folgten ein 4:2 bei Landeligist TSV Wulsdorf, ein 1:0 beim Landesligisten VfL 07 Bremen und zuletzt im Viertelfinale ein 5:2 bei Landesligist TuS Schwachhausen.

Unsere Lage

Im engen Abstiegskampf in der Regionalliga Nord musste unser BSV am vergangenen Wochenende leider einen kleinen Rückschlag hinnehmen, nachdem eine Woche zuvor überraschend Holstein Kiel II zuhause mit 2:0 besiegt wurde. Bei Tabellenschlusslicht SC Spelle-Venhaus mussten wir uns am Ende leider mit nur einem Punkt begnügen. Das 2:2 Unentschieden dürfte sich für die meisten wohl eher wie eine Niederlage angefühlt haben, denn der BSV führte zwischenzeitlich sogar mit 2:0 in Spelle, aber schenkte durch zwei sehr ähnliche Gegentore nach Ecken in der Schlussviertelstunde den Sieg noch her. Hinzu kommt, dass wir in der Nachspielzeit einen Elfmeter in Person von Nikky Goguadze noch an die Latte setzten. Entsprechend verhalten war die Stimmung bei Spielern und Fans nach dem Spiel.

Immerhin haben wir durch die noch anstehenden Duelle gegen die direkten Konkurrenten weiterhin alles in der eigenen Hand. Jetzt gilt es aber erstmal den Blick auf das anstehende Halbfinale am Freitag zu richten. Nachdem in der vergangenen Saison im Pokal im Halbfinale nach einer 5:6 Niederlage nach Elfmeterschießen beim FC Oberneuland der Traum vom Pokalsieg geplatzt war, soll in dieser Saison nach zwei Jahren der Pokal wieder nach Walle geholt werden. Neben dem sportlichen Prestige ist der Pokal auch finanziell enorm wichtig, denn durch die mit dem Pokalsieg verbundene Teilnahme an der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals winken lukrative Prämien.

In dieser Pokalsaison wurde nach einem Freilos in der ersten Runde in Runde zwei zunächst bei Bremen-Ligist ESC Geestemünde mit 3:1 gewonnen. Im Achtelfinale folgte ein 4:0 Sieg bei der SG Aumund-Vegesack und zuletzt im Viertelfinale ein 3:0 Sieg beim Habenhauser FV.

Unsere Personalsituation

Fehlen werden laut Sebastian Kmiec am Freitag Jan-Luca Warm (rotgesperrt), Jonas Kühl (Schulterverletzung), Justin Sauermilch (aus beruflichen Gründen) und Malte Seemann (Aufbautraining). Herdi Bukusu ist dafür nach dem Ende seiner Rotsperre wieder dabei.

Kurze Anreise und Feiertag, also ideale Bedingungen. Kommt Freitag alle mit nach Blockdiek und unterstützt unsere Jungs beim Einzug ins Finale.

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel:

LOTTO-Pokal, Halbfinale
Freitag, 29.03.2024, 14:00 Uhr
BSA Blockdiek, Mülheimer Str. 5, 28327 Bremen

SC Vahr Blockdiek – Bremer SV

Schiedsrichter: Nils Riedel
Assistenten: Sebastian Schiller und Christopher de Vries

Bisherige Begegnungen

Beide Mannschaften trafen in Pflichtspielen bisher zwölfmal aufeinander. Achtmal in der Verbandsliga Bremen/Bremen-Liga und viermal im Pokal. Von den acht Ligaspielen gewann der BSV sieben. Eine Partie endete Unentschieden.

Die vier Pokalspiele gewann der Bremer SV allesamt. Zuletzt trafen beide Mannschaften ebenfalls in einem Halbfinale im Bremer Landespokal aufeinander. In der Partie vor acht Jahren, am 25.03.2016, setzte sich unser BSV mit 7:0 beim SCVB durch. Damit fällt die Bilanz eindeutig zugunsten des Bremer SV aus.

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden.

Fan-Infos

Einen separaten Gästeblock gibt es nicht. Fans können sich frei auf der Anlage bewegen.

Anfahrt
Die Anreise lässt sich, im Gegensatz zu unseren Ligaspielen, bequem mit dem Fahrrad oder den Bussen und Straßenbahnen der BSAG bewerkstelligen.

Unsere Fanszene trifft sich ab 12:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof, von dort starten dann ab circa 12:30 Uhr eine Gruppe mit dem Rad und eine Gruppe mit der Straßenbahn Linie 1 Richtung Mahndorf. Ausstieg erfolgt an der Haltestelle Mühlheimer Straße. Die Straßenbahn verkehrt im 20-Minuten-Takt. Wir empfehlen die Bahn um 12:40 Uhr oder um 13:00 Uhr ab HBF zu nehmen.

Ein Livestream wird nicht angeboten.

Foto: Sven Peter

SC Vahr Blockdiek

Freitag, 29. März 2024 · 14:00 Uhr

Bremer LOTTO-Pokal, Halbfinale