Feels like August 2023

Die Erste 20.04.2024

Spielbericht zum Auswärtsspiel beim SSV Jeddeloh II

Wir gewinnen erstmals seit dem 12.08.23 mal wieder auswärts, dabei war das Spiel enger, als es das Ergebnis vermuten lassen würde, aber der Reihe nach.

Gut 500 Zuschauer*innen, darunter ca 200 BSV-Fans hatten an diesem verregneten Spätwinter Abend den Weg nach Jeddeloh II gefunden. Sie sahen ein Spiel, dass nicht besser für unsere Mannschaft hätte beginnen können. Kaum war das Spiel angepfiffen, stand es auch schon 1:0 für den BSV. Unser Jungs hatten den Gastgeber gleich zu Beginn unter Druck gesetzt, was erfahrungsgemäß zu Fehlern führt. Einen dieser Fehler nutzte Nikky Goguadze zur frühen Führung, per sehenswertem Distanzschuss.

Jeddeloh II brauchte etwas, um sich von dem frühen Rückstand zu erholen, erhöhte aber von Minute zu Minute den Druck und kam folgerichtig zu Chancen. Man merkte eben, dass Jeddeloh II dringend einen Sieg brauchte, um im Abstiegskampf noch eine Chance zu haben. Nach einigen vergebenen Chancen kam es, wie es kommen musste, eine schöne Flanke von der linken Seite wurde in der Mitte mustergültig durch Simon Brinkmann verwandelt, das 1:1 nach gerade Mal 16 Minuten.

Im Anschluss verflachte das Spiel etwas, was für uns erstmal eine gute Nachricht war, hatte doch Jeddeloh II gehörig Druck gemacht. In der Folgezeit gelang es unser Mannschaft etwas Ruhie ins Spiel zu bringen. Torchancen für uns gab es in Hälfte eins allerdings auch nicht mehr. Stattdessen probierte Jeddeloh II noch auf 2:1 zu erhöhen. Es blieb aber beim 1:1 zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann zunächst, wie die erste geendet hatte, Jeddeloh versuchte in Führung zu gehen, wir hielten dagegen. Die Hausherren kamen immer wieder zu gefährlichen Torchancen, meist eingeleitet über die linke Angriffsseite. Doch unsere Abwehr um Kapitän und Torwart Andrea Hoxha hielt den Angriffen stand. Mit zunehmender Spieldauer, wendete sich das Blatt dann allerdings und wir wurden endlich wieder etwas offensiver. Vielleicht schwanden den Hausherren allerdings auch allmählich die Kräfte.

Es gibt in vielen Spielen Situationen, bei denen man sich hinterher fragt, was wäre gewesen wenn. Solch eine Situation gab es gestern Abend auch. Was wäre gewesen, wenn der Heimtorwart nach einem Rückpass nicht über den Ball getreten hätte und dieser dann nicht ins Tor gekullert wäre. Eine Situation, die mit "unglücklich" noch harmlos beschrieben war. Dass solche Szenen selbst den besten Torhütern passieren, dürfte dem Unglücksraben wenig nützen. Ein eigentlich harmloser Rückpass seines Abwehrsspielers versprang auf dem Rasen so unglücklich, dass der Keeper über den Ball schlug, von dort landete die Kugel dann im Netz.

Unseren Jungs war es natürlich egal, plötzlich führten wir nach 77 Minuten mit 2:1 und keiner wusste so Recht, warum. In dieser Phase machte unsere Mannschaft das einzig richtige, sie setzte nach. Nach einem Angriff über unsere rechte Seite kam Bretgeld frei zum Schuss. Sein Abschluss ließ dem Keeper keine Chance, 3:1 für den BSV.

Damit war die Partie praktisch entschieden, auch wenn Jeddeloh II in der Folgezeit natürlich versuchte, noch den Anschluss zu erzielen. Man merkte den Gastgebern allerdings an, dass dieser schnelle Doppelschlag der Mannschaft den Knockout versetzt hatte. So wurde es auch in den letzten Minuten nie wirklich gefährlich für uns und am Ende überstanden wir die letzten Minuten unbeschadet.

Schlussendlich gewinnen wir also glücklich, aber nicht unverdient mit 3:1 beim SSV Jeddeloh II. Auch wenn man phasenweise merkte, dass die Gastgeber den Sieg dringender brauchten, als wir, so haben wir in den entscheidenden Momenten einfach die Tore gemacht.

Nach dem Spiel hat die Mannschaft den Sieg mit den mitgereisten Fans, die übrigens Unterstützung von Fans von Arminia Hannover erhalten hatten, ausgiebig gefeiert. Unser Trainer Sebastian Kmiec hat sich nach dem Spiel nicht nur über die drei Punkte gefreut sondern auch ausdrücklich die Unterstützung der Fans gelobt, die den Unterschied ausgemacht hätten.

Durch den Sieg stehen wir mit 34 Punkten zumindest vorläufig auf einem Tabellenplatz, der am Ende definitiv zum Klassenerhalt reichen würde. Derzeit haben wir 7 Punkte Vorsprung auf unseren heutigen Gegner Jeddeloh II, bei noch 6 ausstehenden Spielen. Ausruhen ist also nicht angebracht. Das nächste Heimspiel gegen Eimsbüttel dürfte jedenfalls kein Selbstläufer werden. Anstoß am Sonntag, dem 28.04. ist um 15:00. Gespielt wird am heimischen Panzenberg, wo die Serie von zuletzt vier Siegen am Stück natürlich ausgebaut werden soll.

Fotos: Sven Peter

SSV Jeddeloh

Freitag, 19. April 2024 · 19:30 Uhr

Regionalliga Nord · 30. Spieltag