Das große Ziel fest vor Augen

Die Erste 03.05.2024

Vorbericht zum Auswärtsspiel beim FC St. Pauli II

Im Schlussspurt geht es für unsere Jungs Schlag auf Schlag, denn am Sonntag steht bereits das nächste Auswärtsspiel beim FC St. Pauli II an. Dort soll die beeindruckende Serie von fünf ungeschlagenen Spielen fortgesetzt und die Verfolger aus Jeddeloh und Flensburg mit einem Sieg weiter auf Distanz gehalten werden. Im Bestfall könnte außerdem Sonntag sogar schon der direkte Klassenerhalt vorzeitig gesichert werden. Das große Ziel des Klassenerhalts ist so oder so zum Greifen nah.

Unser Gegner

Die Reserve des FC St. Pauli kämpfte in der vergangenen Spielzeit bis zum Ende gegen den Abstieg, während in dieser Saison das Abstiegsgespenst einen Bogen um die Hamburger machte. Nach guten Ergebnissen zu Saisonbeginn ließen die Braun-Weißen im Herbst Federn und warteten zwischenzeitlich acht Spiele auf einen Sieg zwischen Ende September und Ende November.

In der Rückrunde fingen sich die Kiezkicker aber wieder und blieben die ersten acht Spiele in diesem Kalenderjahr ungeschlagen. Die erste Niederlage im Jahr 2024 folgte ausgerechnet im kleinen Stadtderby gegen den HSV II, wo man am 31.03. mit 02 unterlag. Der April verlief dann ergebnistechnisch durchwachsen. Zu Beginn wurde Eintracht Norderstedt mit 2:0 besiegt, dann folgte ein 3:3 bei Teutonia Ottensen, eine 1:2 Niederlage in Drochtersen und am vergangenen Spieltag ein 1:1 bei Holstein Kiel II.

Damit steht die Mannschaft von Benny Loose, der vor einer Woche die Nachfolge von Elard Ostermann antrat und bisher die U19 trainierte, mit 43 Punkten aus 31 Spielen auf Platz 11 und befindet sich damit im Niemandsland der Tabelle. Dennoch werden die St. Paulianer sicher alles geben, um die letzten Spiele so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Unsere Lage

Die starke Form unserer Mannschaft hält weiter an und so fand auch die Serie ungeschlagener Spiele beim Nachholspiel am Mittwoch in Havelse keinen Abbruch, obwohl es lange danach aussah. Ohne Sturmspitze Nikky Goguadze tat sich unsere Elf nach guter Anfangsphase lange schwer damit Durchschlagskraft in der Offensive zu entwickeln und Chancen zu kreieren. Defensiv stimmte die Leistung hingegen wieder über weite Strecken. Die Führung der Garbsener konnte aber am Ende doch noch durch einen Treffer von Fritz Kleiner in allerletzter Sekunde egalisiert und so ein wichtiger Punkt geholt werden.

Durch den Punktgewinn konnte Eintracht Norderstedt überholt werden. Der BSV steht damit vor dem Spiel am Sonntag mit 38 Punkten auf Platz 12 und hat aktuell einen Punkt Vorsprung auf Norderstedt und fünf Punkte auf den SSV Jeddeloh II, der aktuell auf dem Relegationsplatz steht.

Wie Eingangs angesprochen, könnte unsere Mannschaft am Sonntag sogar bereits den direkten Klassenerhalt rechnerisch perfekt machen, aber dafür müsste die Konkurrenz entsprechend mitspielen. Für dieses Szenario müsste der BSV selbst gewinnen, der SC Spelle-Venhaus müsste am Samstag Weiche Flensburg besiegen und Jeddeloh dürfte nicht gegen Hannover 96 II gewinnen. Selbst bei drei Niederlagen in den letzten drei Spielen wäre dem BSV der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.

Personalsituation

Ausfallen werden am Sonntag Ahmad Assaf (Adduktorenprobleme), Justin Gröger (5. Gelbe Karte) und vorrausichtlich Mathis Richter, der sich im Spiel gegen Havelse eine Prellung zugezogen hat. Nikky Gogaudze steht dafür nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Sonntag alle nach Norderstedt!

Gemeinsam zum Klassenerhalt!

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 32. Spieltag
Sonntag, 05.05.2024, 14:00 Uhr
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

FC St. Pauli II – Bremer SV

Schiedsrichter: Sven Erik Asmussen
Assistenten: Dajinder Daniel Pabla und Lennart Kunde

Bisherige Begegnungen

In Punktspielen trafen beide Mannschaften erst dreimal aufeinander. Die beiden Spiele in der Vorsaison gewann der FC St. Pauli II mit 1:0 und 2:1. In der Hinrunde der aktuellen Spielzeit spielten trennten sich beide Teams am Panzenberg mit einem 1:1.

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden.

Anfahrt
Unsere Fanszene reist mit dem Zug zum Auswärtsspiel nach Norderstedt beim FC St. Pauli II. Abfahrt ist am Bremer HBF um 10:33 Uhr auf Gleis 10. Schließt euch gerne an.

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Sven Peter

FC St. Pauli 2

Sonntag, 5. Mai 2024 · 14:00 Uhr

Regionalliga Nord · 32. Spieltag