Auf Regen folgte Sonnenschein

Die Erste 01.11.2023

Spielbericht zum Pokalspiel beim Habenhauser FV

Wir gewinnen unser Pokal Viertelfinale beim Habenhauser FV mit 3:0 und stehen im Halbfinale. Dabei war es das erwartet zähe und schwierige Spiel für unsere Mannschaft. Aber der Reihe nach.

Es war wahrlich kein gutes Wetter an diesem Halloween Dienstag, kurz vor Anpfiff in Habenhausen. Starker Wind aus West, immer wieder kurze Regenschauer und dazu auch noch recht kühl. Dennoch verfolgten ca. 350 Zuschauer*innen, davon gut 200 BSV Fans, das Spiel auf dem kleinen Kunstrasenplatz in der Nähe des Weserdeichs. Zu Beginn sahen sie ein Spiel, dass der BSV sofort kontrollieren und schnell für sich entscheiden wollte. Besonders über die rechte Angriffsseite wurde immer wieder versucht, gefährlich nach vorne zu spielen. Die Gastgeber aus Habenhausen verteidigten allerdings leidenschaftlich mit einer dicht gestaffelten Abwehrreihe. So taten sich unsere Angreifer schwer, eine Lücke zu finden. Immer wieder war ein Bein eines Habenhauseners dazwischen, oder die Angriffe wurden nicht sauber zuende gespielt.

Nach einer guten halben Stunde ahnten wohl die meisten Zuschauer*innen und auch unsere Spieler, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde, ins Halbfinale einzuziehen. Der HFV hatte ein klares taktisches Ziel, möglichst lange das 0:0 halten und dann entweder selbst ein Tor erzielen oder es irgendwie ins Elfmeterschießen schaffen. Je länger die Partie dauerte, desto schwieriger wurde es für unsere Jungs. Das lag zum einen am bereits erwähnten Gegner, zum anderen am wirklich sehr engen Kunstrasenplatz und auch am, sagen wir mal sehr ambitionierten, Linienrichter vor der Zuschauertribüne. Gefühlte 15-20 Mal hob er seine Flagge um Abseits zu signalisieren, sobald auch nur einer unserer Spieler in die Nähe des Habenhausener Strafraums kam. Ob es tatsächlich so oft Abseits war, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Es war zumindest fragwürdig und auf jeden Fall machten sich die Fans bald einen Spaß daraus ständig "Abseits" zu rufen.

In der ersten Halbzeit gab es noch zwei Torchancen zu vermelden. Erst rauschte ein Freistoß von Habenhausen nur knapp am Tor des BSV vorbei, dann scheiterte Papi Diop aus kurzer Distanz, nach einer Flanke von der linken Seite, am gut aufgelegten Habenhausener Torwart. So ging es also mit einem 0:0 in die Kabinen. Ein Ergebnis, dass bisher den Gastgebern in die Karten spielte.

Zur zweiten Halbzeit wurde es besser, erst das Wetter dann das Spiel. So zögerlich, wie sich die Sonne durch die Wolken wagte, so begann der BSV nun langsam aber sicher, die Offensivbemühungen zu verschärfen. Vor allem angetrieben durch unseren Neuzugang Miyamoto auf der linken Mittelfeldseite wurde es nun immer wieder gefährlich. Den Gastgebern schwanden zusehends auch die Kräfte, so dass eine Führung des Bremer SV nur noch eine Frage der Zeit schien. Es dauerte allerdings noch bis zur 65. Minute ehe Ninte Nater, der kurz zuvor für Fabio Orlick ins Spiel gekommen war, das erlösende 1:0 für den Bremer SV erzielte. Einen stark und schnell vorgetragenen Angriff von der rechten Seite vollendete er mit einem satten Schuß ins lange Eck. Als Nater dann nur drei Minuten später das 2:0 erzielte, war das Spiel entschieden.

Nun konnten unsere Jungs das Spiel befreiter und entspannter angehen und schon ergaben sich flüssige Kombinationen und etliche weitere Torszenen. Es spricht allerdings auch für die insgesamt schwierige Phase der Mannschaft, dass es kurz vor Ende noch mal fast eng geworden wäre. Es war der erste richtige Torschuss von Habenhausen in der 83. Minute. Erneut war es ein Freistoß und diesmal musste Malte Seemann sich gewaltig strecken um den Schuß, der noch abgefälscht wurde, über die Latte zu lenken. Ein 1:2 bei noch 8-10 Minuten Spielzeit hätte tatsächlich nochmal Spannung ins Spiel gebracht.

Mit dem direkten Gegenangriff jedoch fiel dann nach schöner Kombination über die linke Seite die endgültige Entscheidung, in der Mitte konnte wieder Ninte Nater einschieben, der damit einen lupenreinen Hattrick erzielte. So gewinnen wir also ein Pokalspiel auf einem insgesamt niedrigen Spielniveau, in der unsere Mannschaft besonders in der ersten Halbzeit mit dem Platz und dem Gegner so seine Mühen hatte. Erst durch den Schwung in der zweiten Halbzeit und den schnellen Doppelschlag durch Nater wurde es am Ende ein verdienter und ungefährderter Sieg. Im Halbfinale, welches am Ostermontag, dem 01.April 2024 angepfiffen wird, wartet nun die Mannschaft des SC Vahr-Blockdiek auf uns, die sich gestern mit 5:2 in Schwachhausen durchsetzen konnten. In der Liga geht es für unsere Jungs bereits am kommenden Samstag weiter. Dann wartet die zweite Mannschaft des FC St. Pauli auf uns. Anpfiff am Panzenberg ist um 14:00 Uhr.

Fotos: Sven Peter

Habenhauser FV

Dienstag, 31. Oktober 2023 · 14:00 Uhr

Bremer LOTTO Pokal - Viertelfinale