Nach der Liga ist vor dem Pokal

Die Erste 30.10.2023

Vorbericht zum Pokalspiel beim Habenhauser FV

Gerade aus Hamburg zurück gekommen geht es am morgigen Feiertag (31.10.23, 14:00 Uhr) für unsere Jungs bereits zum nächsten Auswärtsspiel, aber diesmal ist der Weg nicht weit. Im Bremer Landespokal ist der Bremer SV am Habenhauser Deich beim Landesligisten Habenhauser FV zu Gast. Der BSV geht entsprechend als klarer Favorit in die Partie und will den Einzug ins Halbfinale klar machen.

Die Gastgeber aus dem Süden Bremens gehörten lange zum festen Inventar der Bremen-Liga und fanden sich dort meist im soliden Mittelfeld der Tabelle wieder. Bereits in der Bremen-Liga Saison 2019/2020 fand sich der HFV auf einem Abstiegsplatz wieder, konnte aber die Klasse halten, da wegen der Corona-Pandemie und der daraufhin vorzeitig abgebrochenen Saison keine Teams abstiegen. In der Saison 2021/2022 war es dann aber so weit und die Habenhauser mussten als vorletzter den Gang in die Landesliga antreten. Nach 14 Jahren in der Bremen-Liga war man damit wieder sechstklassig.

In der ersten Saison nach dem Abstieg landete der Habenhauser FV am Ende auf Platz vier. Mit 107 Toren stellten die Deichkicker aber immerhin die stärkste Offensive der Liga. In dieser Saison befindet die von Nils Dähne trainierte Elf auf Platz sechs mit 16 Punkten und acht Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Im Gegensatz zum BSV hatten die Habenhauser am vergangenen Spieltag frei und Zeit zur Vorbereitung. Das letzte Spiel in der Landesliga endete mit einem 0:0 Unentschieden beim TuS Schwachhausen am 22.10.23.

Im Pokal gelang in Runde eins ein 2:6 Sieg beim Kreisligisten SV Lemwerder. In der zweiten Runde wurde Landesligist Tuspo Surheide 3:6 nach Elfmeterschießen bezwungen. Im anschließenden Achtelfinale konnte zuhause ein 2:1 Sieg gegen Ligakonkurrent SC Borgfeld gefeiert werden.

Für unsere Elf bietet der Pokal auch eine willkommene Gelegenheit mit einem Sieg Selbstvertrauen für die Liga zu tanken, wo in den letzten sieben Spielen nur drei Unentschieden geholt werden konnten. Am gestrigen Sonntag kam man beim Eimsbütteler TV nicht über ein 2:2 hinaus. In den Pokal stieg der BSV als Regionalligist dank eines Freiloses erst in Runde zwei ein, wo beim ESC Geestemünde ein 1:3 Auswärtssieg eingefahren wurde. Im Achtelfinale wurde Bremenligist SG Aumund-Vegesack auswärts mit 0:4 besiegt.

Wie immer im Pokal zählt aber auch morgen in Habenhausen nur das Weiterkommen, um dem Finale einem weiteren entscheidenden Schritt näher zu kommen.

Morgen alle nach Habenhausen!

Nur der BSV.

Die Fakten zum Spiel:

LOTTO-Pokal, Viertelfinale
Dienstag, 31.10.2023, 14:00 Uhr
SPA Habenhausen, Kunstrasen, Bunsackerweg 28, 28279 Bremen

Habenhauser FV – Bremer SV

Schiedsrichter: Jan-Lukas Meyer
Linienrichter: Marcus Vogel und Maximilian Strauch

Bisherige Begegnungen (seit 1945)
Im Pokal spielten beide Vereine viermal gegeneinander. Der Bremer SV konnte alle vier Begegnungen für sich entscheiden. Letztmals im Pokal kam es am 27.02.2016 zu einem Aufeinandertreffen. Das damalige Viertelfinale gewann der BSV am Panzenberg mit 4:0. Das letzte Pflichtspiel ist aber noch nicht mal zwei Jahre her. Am 34. Spieltag der Bremen-Liga Saison 2021/2022 war der BSV als bereits feststehender Meister beim bereits sicher abgestiegenen Habenahauser FV zu Gast. Die sportlich bedeutungslose Partie gewannen unsere Blau-Weißen mit 1:5.

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden.

Anfahrt
Wer mit dem ÖPNV anreisen möchte, kommt am einfachsten mit der Linie 26 Richtung Kattenturm vom HBF aus nach Habenhausen. Der Bus fährt alle 20 Minuten. Ausstieg dann an der Haltestelle Staustraße, von dort sind es nochmal circa 5-10 Minuten Fußweg bis zur Anlage.

Livestream
Es wird kein Livestream angeboten.

Foto: Sven Peter

Habenhauser FV

Dienstag, 31. Oktober 2023 · 14:00 Uhr

Bremer LOTTO Pokal - Viertelfinale