Panze. Sonne. Heimsieg!

Die Erste 04.03.2024

Spielbericht zum Heimspiel gegen FC Teutonia 05

Gestern konnten wir endlich wieder einen Sieg unserer Mannschaft feiern und damit sie lange Serie siegloser Spiele beenden. Gegen den FC Teutonia 05 gelang trotz fast 30-minütiger Unterzahl ein enorm wichtiger 1:0 Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

Vor 679 Fans startete der Bremer SV bei sonnigem Frühlingswetter in die Partie und knüpfte nahtlos an die gute Vorstellung aus dem letzten Spiel gegen den HSV II an. Die kriselnden Gäste aus Hamburg agierten sehr passiv und fanden kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Der BSV kam immer wieder vor das Tor der Gäste, wenn auch die ganz großen Chancen zunächst noch auf sich warten ließen.

Nach 22 Minuten landete nach einem Gewusel im Strafraum der Teutonen der Ball bei Justin Gröger, der den Ball von der Strafraumkante links oben ins Tor drosch. Das war die hochverdiente Führung für unsere Jungs. Auch im Anschluss machten unsere Blau-Weißen weiter Druck und kämpften um jeden Ball, während Teutonia weiterhin wenig einfiel. Das zweite Tor wollte aber vor der Pause nicht mehr fallen.

Entsprechend ging es mit einer absolut verdienten 1:0 Führung gegen erschreckend schwache Gäste in die Kabine. Wie schon in den vorherigen Spielen, wusste unsere Elf mit viel Kampf und Leidenschaft zu überzeugen.

Auch in Hälfte änderte sich wenig am Spielverlauf. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff war es Nikky Goguadze, der die ganz große Chance zum 2:0 auf dem Fuß hatte. Nach einem langen Ball läuft er frei auf das Tor zu, doch scheitert am Ende am Keeper der Gäste. Solche Bälle müssen rein. Fünf Zeigerumdrehungen später kam Herdie Bukusu zur nächsten guten Möglichkeit, aber sein Schuss aus 20 Metern konnte von Gästetorwart Liesegang noch entschärft werden.

Eben jener Bukusu war es auch, der wenig später für einen großen Schreckmoment bei allen Blau-Weißen sorgte, denn nach einer klaren Tätlichkeit sah er die rote Karte. Nach einem Wortgefecht schubste er vor den Augen der Unparteiischen seinen Gegenspieler einfach um. Absolut unnötige Aktion. Mit einem Mann weniger würde man jetzt nochmal ordentlich zittern müssen, so die Befürchtung vieler Fans, denn es waren ja noch 25 Minuten zu spielen.

Der BSV agierte jetzt defensiver und die Gäste wurden mutiger, doch richtig gefährlich wurde es nicht, denn die Offensivaktionen der Ottenser waren dafür am Ende zu unpräzise. Unsere Jungs hingegen warfen sich weiter mit vollem Einsatz in jeden Zweikampf. Auch offensiv kam unsere Elf immer wieder zu kleineren Möglichkeiten. Die größte Chance in der Schlussphase gehörte erneut Nikky Goguadze, dessen Schuss Liesegang nur mit einer Glanzparade noch parieren konnte.

Die Gäste warfen zwar in den letzten Minuten auch nochmal alles nach vorne, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, aber die Aktionen waren oft zu kopflos und überhastet. Nach sechsminütiger Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter ab und es brach großer Jubel am Panzenberg los. Nach genau sechs Monaten hatte der Bremer SV endlich wieder ein Spiel in der Regionalliga Nord gewonnen. Der Sieg war am Ende absolut verdient. Kämpferisch und defensiv bot die Mannschaft eine sehr starke Vorstellung und ließ die Gäste zu keiner Zeit ins Spiel finden, trotz am Ende 25-minütiger Unterzahl.

BSV-Trainer Sebastian Kmiec zeigte sich nach dem Spiel entsprechend erfreut über die Leistung seiner Mannschaft: „Wichtiger und absolut verdienter Sieg für uns. Wir haben kämpferisch und defensiv überzeugt. Die Jungs haben sich in jeden Ball geworfen. Genau das wollen die Zuschauer hier sehen. Die Leistungskurve zeigte schon in den letzten Wochen nach oben und jetzt haben wir uns endlich belohnt“.

Weiter geht es für unsere Mannschaft bereits am kommenden Freitag (19:30 Uhr) mit dem ersten Auswärtsspiel des Jahres bei der SV Drochtersen/Assel, wo die nächsten Punkte eingefahren werden sollen.

FC Teutonia 05 Ottensen

Sonntag, 3. März 2024 · 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Julian Meckfessel Assistenten: Marc Lübbers, Jan-Niklas Van Der Kamp Zuschauer: 679