Zuhause ist es am schönsten

Die Erste 01.03.2024

Vorbericht zum Heimspiel gegen den FC Teutonia 05

Im dritten Pflichtspiel des Jahres wartet das dritte Heimspiel des Jahres auf uns. Ein Grund zur Freude, denn bekanntlich ist es nirgendwo schöner als an unserem geliebten Panzenberg. Dort haben wir am kommenden Sonntag den FC Teutonia 05 bei uns zu Gast (Anpfiff: 15:00 Uhr). Gegen die mit großen Ambitionen in die Saison gestarteten Hamburger soll endlich wieder ein Sieg gefeiert werden, um im Kampf um den Klassenerhalt weiter Schritt zu halten.

Unser Gast

Das Ziel bei den Teutonen war vor der Saison klar: Die Meisterschaft sollte her. In Ottensen macht man keinen Hehl daraus, dass der Weg zeitnah in den Profifußball führen soll und entsprechend ein Aufstieg in die 3. Liga angestrebt wird. Folgerichtig galt der FC Teutonia 05 auch bei vielen Experten neben den Absteigern SV Meppen und dem VfB Oldenburg vor der Saison als einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft. Im Vergleich zur Vorsaison gelang der Start in die Hinrunde und die Hamburger blieben stets in Schlagdistanz zum Tabellenführer. Doch mit der Zeit wurde der Abstand zur Tabellenspitze immer größer. Auch die Winterpause scheint den Schwarz-Weißen nichts gebracht zu haben.

In diesem Jahr läuft es bisher katastrophal für Teutonia. Von den vier absolvierten Ligaspielen konnte nur im ersten Spiel beim SC Spelle-Venhaus ein 1:1 Unentschieden erzielt werden. Ansonsten ist man in diesem Jahr bisher Punktlos, denn die folgenden beiden Spiele beim SV Drochtersen/Assel (0:2) und gegen Holstein Kiel II (0:1) gingen ebenfalls verloren. Auch die Entlassung von Dominik Glawogger nach der Niederlage gegen Kiel schien nichts zu bringen, denn auch im Nachholspiel unter der Woche beim 1. FC Phönix Lübeck war nichts zu holen. 1:0 siegten die Lübecker.

Der Abstand auf Tabellenfüher Hannover 96 II beträgt aktuell stattliche 13 Punkte. Dies veranlasste die Vereinsführung wohl nun auch dazu von der Einreichung der Unterlagen für eine Lizenz in der 3. Liga abzusehen und sich somit endgültig aus dem Rennen um den eventuellen Aufstieg zu verabschieden. Damit geht es für Teutonia in den restlichen Saisonspielen nur noch um die Ehre.

Personell fehlen den Hamburgern am Sonntag Fabian Graudenz und Marcus Coffie, beide fehlen aufgrund ihrer 5. Gelben Karte.

Unsere Lage

Im Gegensatz zu unserem kommenden Gegner, hatte unsere Elf die letzten zwei Wochen spielfrei, denn das letzte Auswärtsspiel bei Eintracht Norderstedt fiel erneut der Witterung zum Opfer. In den bisherigen zwei Spielen zeigten unsere Jungs dafür aber eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den Spielen vor der Winterpause. Gegen den SV Meppen war man in Hälfte zwei das bessere Team und hätte beinahe noch einen Punkt geholt. Gegen die Reserve des HSV trat der BSV von Beginn an druckvoll auf und war über weite Strecken die tonangebende Mannschaft. Zumindest ein Punkt konnte mit dem 1:1 Unentschieden am Ende eingefahren werden.

Gegen die formschwachen Teutonen soll am Sonntag nach genau sechs Monaten seit dem letzten Sieg wieder gewonnen werden. Mit dem Kampfgeist und Einsatz aus den ersten beiden Spielen hat unsere Elf sicher gute Chancen am Sonntag tatsächlich den Bock umzustoßen.

Kadersituation

Manasse Fionouke befindet sich weiterhin im Aufbautraining. Malte Seemann hat nach seiner Muskelverletzung ebenfalls das Aufbautraining aufgenommen. Beide stehen am Sonntag noch nicht zur Verfügung. Die Einsätze von Jan-Luca Warm (Platzwunde im Training), Herdi Bukusu (Muskuläre Probleme) und von Fritz Kleiner (Muskuläre Probleme) am Sonntag sind aktuell fraglich.

Kommt am Sonntag alle an den Panzenberg und unterstützt unsere Elf in diesem wichtigen Spiel.

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 24. Spieltag
Sonntag, 03.03.2024, 15:00 Uhr
Öffnung der Kassen um 14:00 Uhr
Stadion am Panzenberg, Landwehrstr. 4, 28217 Bremen

Bremer SV – FC Teutonia 05

Schiedsrichter: Julian Meckfessel
Linienrichter: Marc Lübbers und Jan-Niklas Van Der Kamp

Bisherige Begegnungen

Bisher trafen beide Vereine dreimal aufeinander. Zwei Spiele gewann Teutonia und eins der BSV (durch Entscheidung des Sportgerichts). Im Hinspiel dieser Saison setzte sich Teutonia Ottensen mit 3:1 durch.

Tickets könnt Ihr hier online kaufen. Die Tageskasse hat ab 14:00 Uhr geöffnet.
Preise und Infos zu den Tickets findet Ihr hier.

Der Presse-Eingang befindet sich neben dem Haupteingang.
E-Mails bezüglich Akkreditierungen bitte an presse@bremer-sv.de.

Parkplätze
Am Stadion stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Auf der Bürgerweide vor den Messehallen (Theodor-Heuss-Allee 15, 28215 Bremen) stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es 15 Minuten Fußweg oder fünf Minuten mit der Straßenbahn ab HBF. Ausstieg Haltestelle "Haferkamp". Linie 10 Richtung Gröpelingen.

Gäste
Der Gästeeingang ist am Sonntag nicht geöffnet. Gästefans nutzen bitte den Haupteingang unter der Hochstraße und finden sich im Stadion auf der Haupttribüne hinter der Gästebank ein.

Anreise vom Hauptbahnhof
Linie 10 Richtung Gröpelingen bis zur Haltestelle "Haferkamp". Dann etwas zurück gehen und der Zugang zum Heimbereich befindet sich dann 200 Meter weiter direkt unter der Hochstraße.

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Sven Peter

FC Teutonia 05 Ottensen

Sonntag, 3. März 2024 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 24. Spieltag