Umgekehrte Vorzeichen

Die Erste 22.03.2024

Vorbericht zum Auswärtsspiel beim SC Spelle-Venhaus

Am Sonntag (15:00 Uhr) geht es für unseren BSV erstmals zum SC Spelle-Venhaus an die niederländische Grenze. Während unsere Jungs in die meisten Spiele als Außenseiter gehen, ist die Lage am Sonntag umgekehrt, denn gegen den Tabellenletzten wird unsere Mannschaft mit der ungewohnten Favoritenrolle vorliebnehmen müssen. Sicher keine leichte Aufgabe. Mit einem Sieg könnten dafür aber weitere ganz wichtige drei Punkte im engen Abstiegskampf eingefahren und der Sieg gegen Holstein Kiel II so vergoldet werden.

Unser Gegner

Als Meister der Oberliga Niedersachsen ist der SC Spelle-Venhaus im vergangenen Sommer erstmals in die Regionalliga Nord aufgestiegen. Entsprechend zählte die Elf aus dem Emsland auch für viele von Beginn an zu den größten Abstiegskandidaten. Genau dieser Rolle wurde man auch gerecht. Aktuell stehen die Speller am Tabellenende mit mageren zehn Punkten. Der Rückstand auf das derzeitige rettende Ufer beträgt bereits 13 Punkte, womit die Chancen auf den Klassenerhalt wohl nur noch theoretischer Natur sind, wenn kein Wunder passiert. Auf den letzten Sieg warten die Schwarz-Weißen bereits seit einem halben Jahr, als am 24.09. Mitaufsteiger FC Kilia Kiel mit 2:0 besiegt wurde.

Zwischendurch setzte es teils heftige Klatschen, so unterlag Spelle-Venhaus u.a. in der Hinrunde mit 2:7 in Oldenburg und mit 2:9 in Hannover. Wenig überraschend haben die Emsländer mit 67 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga. Nachdem es im ersten Spiel des Jahres erneut eine hohe Niederlage gab (0:5 beim FC St. Pauli II), schien sich die Mannschaft von Hanjo Vocks aber etwas gefangen zu haben, denn in den folgenden sieben Spielen kassierte man nie mehr als drei Gegentore. Ein Sieg konnte im Jahr 2024 zwar bisher nicht gefeiert werden, dafür aber zwei Unentschieden. Eines dieser Unentschieden gab es am vergangenen Spieltag beim 1:1 im Kellerduell bei Kilia Kiel. Wirklich geholfen haben wird dieser Punkt aber keinem der beiden Teams.

Unsere Lage

Nach der Niederlage in Drochtersen meldete sich unsere Mannschaft am vergangenen Spieltag eindrucksvoll zurück. Gegen die vor dem Spiel auf Platz zwei stehende Reserve von Holstein Kiel konnte ein überraschender 2:0 Heimsieg gefeiert werden. Von Beginn an machten unsere Blau-Weißen Druck und ließen gleichzeitig in der Defensive kaum was zu. Selbst die Rote Karte gegen Jan-Luca Warm wegen einer Notbremse warf unsere Jungs nicht aus der Bahn. In Unterzahl konnte, dank zweier Tore von Nikky Goguadze und von Ziad Ouled Haj-M’Hand, ein überraschender, aber hochverdienter Sieg eingefahren werden. Besonders überzeugend waren der große Kampfgeist und das disziplinierte Defensivverhalten. Damit konnte der zweite Heimsieg hintereinander bejubelt werden, während der letzte und bisher einzige Auswärtssieg, das 1:0 in Meppen am 3. Spieltag, bereits über ein halbes Jahr zurückliegt. Sonntag soll im Emsland mit einem Sieg endlich auch diese Serie beendet werden.

In Spelle dürfte unsere Mannschaft aber ein völlig anderes Spiel erwarten als gegen Kiel II, denn gegen das Tabellenschlusslicht wird der BSV gefordert sein selbst das Spiel zu machen und Wege zu finden die vermutlich tiefstehende Defensive der Hausherren zu überwinden. Es wird sich zeigen, wie gut unsere Elf mit dieser ungewohnten Herausforderung umgehen kann. Entsprechend nachvollziehbar ist die Aussage unseres Trainers Sebastian Kmiec, der im Nachgang des letzten Spiels mit Blick auf das Spiel gegen den SC Spelle-Venhaus vom „schwierigsten Auswärtsspiel der Saison“ sprach.

Kadersituation

Fehlen werden am Sonntag Herdi Bukusu, Jan-Luca Warm (beide rotgesperrt), Jonas Kühl (Schulterverletzung), Justin Sauermilch (aus beruflichen Gründen) und Malte Seemann, der sich weiterhin im Aufbautraining befindet, aber zeitnah wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren soll.

Manasse Fionouke steht dafür nach langer Verletzung erstmals seit September letzten Jahres wieder im Kader. Willkommen zurück an dieser Stelle. Auch Justin Bretgeld wird nach überstandener Verletzung wieder dabei sein, genauso wie Ahmad Assaf, der seine Rotsperre abgesessen hat.

Kommt am Sonntag alle mit nach Spelle und unterstützt unsere Mannschaft in diesem wichtigen Spiel.

Gemeinsam zum Klassenerhalt!

Nur der BSV!

Die Fakten zum Spiel:

Regionalliga Nord, 27. Spieltag
Sonntag, 24.03.2024, 15:00 Uhr
Getränke Hoffmann Stadion, Venhauser Straße 45, 48480 Spelle

SC Spelle-Venhaus – Bremer SV

Schiedsrichter: Jost Steenken
Assistenten: Sebastian Lampe und Marcel Waldmann

Bisherige Begegnungen

Bisher spielten beide Mannschaften erst ein einziges Mal gegeneinander, und zwar im Hinspiel der aktuellen Saison am Panzenberg im September 2023. In einem schwachen Spiel trennten sich beide Mannschaften mit einem torlosen Remis.

Tickets können am Spieltag an den Tageskassen erworben werden oder hier online.

Anfahrt
Die Fanszene reist mit einem Fanbus (bereits ausgebucht) und mit privaten PKWs nach Spelle. Eine vernünftige ÖPNV-Verbindung ist leider nicht vorhanden.

Das Spiel wird live bei nordfv.tv übertragen.

Foto: Sven Peter

SC Spelle-Venhaus

Sonntag, 24. März 2024 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 27. Spieltag